News-Archiv

Provinztreffen in Puchberg

Vom 25. bis 27. Oktober trafen sich die Brüder der Provinz Austria zum gemeinsamen Austausch.
Ökologie 

Über ökologisches Handeln als Ausdruck einer biblischen Spiritualität referierte Br. Matthias. DI Armin Knotzer von der AEET Intec in Gleisdorf gab einen Einblick über sinnvolles Handel im Alltag, sowie in der Gebäudesanierung. Ein intensiver Erfahrungsaustausch über die verschiedenen Aktivitäten in den Klöstern zeigte wie weitreichend ökologischen Handeln ist und wie sehr es in Zukunft noch verstärkt werden muss.

Generalkapitel

Provinzial P. Oliver Ruggenthaler gab den versammelten Brüdern auch einen Einblick in das Generalkapitel, das im Mai 2015 in Assisi stattgefunden hat. In spannender und informativer Art und Weise ließ er die Brüder an diesem Treffen des Weltordens teilhaben.

Eucharistie und Gebet

Beim Provinztreffen nehmen auch die gemeinsamen Gebetszeiten und das Feiern der Eucharistie einen wichtigen Platz ein. Es ist schön, wenn das Gebet vielstimmig, von jungen Franziskanern bis hin zu „ergrauten“ Mitbrüdern, hörbar wird. Selbstverständlich kam auch die gemeinsame Rekreation und das gesellige Beieinandersein nicht zu kurz.

(30-10-2015 / P. Thomas Lackner / red.)