Aktuelles

Hoher Besuch im Franziskanergymnasium

Der neue Bischof der Diözese Innsbruck, Hermann Glettler, besuchte das Franziskanergymnasium Hall und feierte mit den Schülern einen Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Nikolaus.
 
Bischof Glettler bei seinem Vortrag im Franziskanergymnasium Hall (Fotos: Franziskaner)Die Begegnung mit den 4. Klassen und den Schülerinnen und Schülern der Oberstufe des Franziskaner-Gymnasiums fand vor dem Gottesdienst in der Veranstaltungshalle statt.
 
Dialog
Der Bischof ging auf die Fragen der Jugendlichen ein. Die Schüler stellten zum Teil sehr persönliche Fragen wie: "Erzählen sie uns über ihre Erfahrungen in einem zölibatären Leben" oder "Was waren bis jetzt in ihrem Bischofsamt ihre berührendsten Erlebnisse". Glettler gelang es in seinen Antworten mit seiner sehr persönlichen und konkreten Art, die Aufmerksamkeit der Anwesenden zu wecken.
 
Vorbilder
Auffallend war, dass der Oberhirt wiederholt begeistert von Begegnungen mit marginalisierten Menschen erzählte. Er betonte, dass Personen, die sich mit Ausgegrenzten abgegeben haben, für ihn besondere Vorbilder geworden sind. Dazu zählte er Sr. Emmanuelle Cinquin, die mit den "Müllmenschen von Kairo" gelebt hatte. Er hatte diese Ordensfrau wiederholt in seine Pfarre St. Andrä in Graz eingeladen. Auch zum französische "Rocker-Priester" Guy Gilbert blickte er während seine Ausbildung zum Priesteramt mit Bewunderung auf.

Messfeier
Beim anschließenden Schulschlussgottesdienst in der Pfarrkirche St. Nikolaus war auch P. Provinzial Oliver Ruggenthaler anwesend. Er war eigens angereist, um beim Bischofgottesdienst zu konzelebrieren. Ein Chor mit Streichorchester hatte eigens für den Gottesdienst die Missa brevis von W. A. Mozart in G-Dur (KV 140) einstudiert und brachte sie mit jugendlichem Schwung in der Hl. Messe zum Klingen. In seiner Predigt ermutigte der Bischof die anwesenden Schülerinnen und Schüler unter anderem, diese Welt mitzugestalten, die Sünden des Neides und der Eifersucht zu überwinden und die Energie des Herzens – die Liebe – weiterzugeben.
 
P. Oliver Ruggenthaler, Bischof Glettler und Br. Rene bei der Festmesse
 
(10-07-2018 / Br. Rene Dorer / red.)